Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen («AGB») gelten für die gesamte Dauer der Geschäftsbeziehung zwischen der DT Druck-Team AG, Industriestrasse 5, 8620 Wetzikon («DT Druck-Team AG») und dem jeweiligen Kunden («Kunde»). Anderslautende Bedingungen haben nur Gültigkeit, soweit sie von der DT Druck-Team AG ausdrücklich und schriftlich an­genommen wurden. Erklärungen in Textform, welche durch elektronische Medien übermittelt werden, sind der Schriftform gleichgestellt.

1. Offerten und Vertragsabschluss
Offerten, die keine Annahmefrist enthalten, verlieren nach 90 Tagen ihre Verbindlichkeit.

Verträge sind mit dem Empfang des vom Kunden gegengezeichneten Angebots bzw. der elek­tronischen oder mündlichen Angebotsbestätigung oder der gegengezeichneten oder elektro­ni­schen Auftragsbestätigung durch die DT Druck-Team AG abgeschlossen.

2. Preise
Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken ohne Mehrwertsteuer (MWST).

Zwischen Angebot und Fertigstellung des durch die DT Druck-Team AG zu erstellenden Produktes oder der bereitzustellenden Dienstleistung («Produkt») können unvorhersehbare Preisänderungen (wie namentlich aufgrund von Lieferantenpreisaufschlägen oder Währungs­schwankungen) auftreten. Der Kunde verpflichtet sich, für die entsprechenden Mehrkosten neben dem ursprünglich vereinbarten Preis vollumfänglich aufzukommen. Eine solche Preis­anpassung berechtigt den Kunden nicht zum Rücktritt vom Vertrag.

Die DT Druck-Team AG nimmt nur im Rahmen des von ihr gegenüber der WIR Bank Genossenschaft («WIR-Bank») generell akzeptierten und publizierten Annahmesatzes («WIR-Annahmesatz») WIR-Franken als Zahlungsmittel entgegen. Der WIR-Annahmesatz beträgt 30 Prozent. Administrative Aufwendungen, die im Zusammenhang mit einer Überschreitung des WIR-Annahmesatzes durch den Kunden entstehen, werden dem Kunden separat in Rech­nung gestellt. Ein WIR-Anteil, der 5000 WIR-Franken übersteigt, ist in jedem Fall indivi­duell zu vereinbaren.

Bei gewissen Lieferungen kann eine leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA) fällig werden. Diese wird separat in Rechnung gestellt.

3. Nachträgliche Änderungen, Mehraufwand und Autorenkorrekturen
Das Produkt oder die Produkte werden in der Auftragsbestätigung (inkl. Beilagen) ab­schlies­send aufgeführt. Nachträgliche Zusatzbestellungen oder Änderungswünsche durch den Kun­den müssen zu deren Verbindlichkeit von der DT Druck-Team AG schriftlich bestätigt wer­den.

Vom Kunden nach Vertragsabschluss verursachter Mehraufwand (wie namentlich Änderungs­wünsche, Formatanpassungen und Adaptionen in jeglicher Form) sowie Autorenkorrekturen (wie namentlich Textkorrekturen, Umgestaltungen, Datenanpassungen und Adaptionen in jeg­licher Form) sind in den offerierten Preisen nicht enthalten und werden zu den nachfolgenden Tarifen zusätzlich in Rechnung gestellt.

Polygrafie: CHF 140.–/Stunde exkl. MWST
(wie namentlich technische Anpassun­gen der Druckdaten oder Bildbearbei­tungen)

Grafikdesign: CHF 150.–/Stunde exkl. MWST
(wie namentlich Konzeption, Kreation und Gestaltung von Print- oder Web­kom­­mu­nikationsmassnahmen)

Programmierungen: CHF 180.–/Stunde exkl. MWST
(wie namentlich programmier­tech­ni­sche Aufwendungen in jeglicher Form)

4. Datenanlieferung
Druckdaten benötigen wir in den PDF-Standards PDF/X-4:2010 und PDF/X-3:2002, mit Schnittmarken versehen. Randabfallende Elemente mit 3mm Anschnitt, Schnittmarken mit mindestens 3mm Versatz, Bildauflösung mindestens 300ppi. Alle Schriften und Bilder müssen korrekt eingebettet sein und dürfen keine Elemente im RGB-Farbmodus enthalten. Ausgabeprofile für gestrichene Materialen «ISO Coated v2» oder «ISO Coated v2 300%», Ausgabeprofil «PSO Uncoated ISO12647» bei ungestrichenen Materialen. Überdrucken-, Überfüllen- und Aussparen-Einstellungen müssen in der PDF-Datei richtig hinterlegt sein. Für nicht korrekt angelieferte PDF-Dateien und daraus resultierende Druckfehler kann die DT Druck-Team AG keine Haftung übernehmen. Mehraufwendungen und Dateneingriffe werden separat nach Aufwand verrechnet.

5. Entwürfe und Konzepte
Vom Kunden bestellte Entwürfe (namentlich Gestaltungsvorschläge oder Blindmuster) und Konzepte (für Erscheinungsbilder und andere Massnahmen jeglicher Art) werden diesem auch dann in Rechnung gestellt, wenn daraufhin kein entsprechender Vertrag abgeschlossen wird.

6. Rechnungen und Zahlungsbedingungen
Rechnungen sind nach Eingang beim Kunden umgehend durch diesen zu prüfen. Der Rechnungsbetrag gilt als anerkannt, wenn der Kunde diesen nicht innerhalb von fünf Tagen ab Erhalt der Rechnung schriftlich und begründet beanstandet.

Die Zahlung des Rechnungsbetrages hat innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsdatum zu erfolgen. Die DT Druck-Team AG kann vor und nach Abschluss des Vertrages Zahlungs­garan­tien und/oder Vorauszahlungen verlangen.

7. Liefertermine und -fristen
Vereinbarte Liefertermine gelten nur, wenn die für die Erstellung des Produktes vom Kunden geforderten elektronischen Dateien und Materialien («Kundendateien» und «Kunden­mate­ria­lien») zum vereinbarten Zeitpunkt bei der DT Druck-Team AG eintreffen und die Druck­frei­gabe gemäss Vereinbarung zeitnah erteilt wird. Vereinbarte Lieferfristen beginnen mit Ver­tragsabschluss (vgl. Ziff. 1) und dem Eingang der Kundendateien und/oder Kundenmaterialien bei der DT Druck-Team AG und enden mit der Fertigstellung des Produktes.

Eine Überschreitung des Liefertermins bzw. Nichteinhaltung der Lieferfrist, für welche die DT Druck-Team AG kein Verschulden trifft (wie namentlich aufgrund von Betriebsstörungen, unvorhersehbaren personellen Ausfällen, verspäteten Materiallieferungen sowie alle Fälle höhe­­rer Gewalt), berechtigen den Kunden weder dazu, vom Vertrag zurückzutreten, noch dazu, die DT Druck-Team AG für einen allfällig entstandenen Schaden verantwortlich zu machen.

8. Gut zum Druck
Grundsätzlich erhält der Kunde vor der Fertigstellung von Produkten ein Prüfexemplar in digi­ta­ler oder, falls vereinbart, physischer Form. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm zuge­stell­te Prüfexemplar auf Fehler zu überprüfen, um im Anschluss der DT Druck-Team AG entweder Korrekturanweisungen oder das «Gut zum Druck» mitzuteilen, aufgrund dessen die Fertig­stel­lung des Produktes eingeleitet wird. Ist ein «Gut zum Druck» erteilt, haftet die DT Druck-Team AG nicht für vom Kunden übersehene Fehler. Die DT Druck-Team AG haftet ebenfalls nicht für Fehler, wenn von Seiten des Kunden auf ein solches Prüfexemplar verzichtet wird.

9. Nutzen und Gefahr
Nutzen und Gefahr am Produkt gehen, unabhängig von allfälligen Mängeln, mit Übergabe an den Kunden auf diesen über.

10. Urheberrecht
Sämtliche von der DT Druck-Team AG geschaffenen Werke im Sinne des Urheberrechts­ge­setzes (URG) stehen im alleinigen geistigen Eigentum der DT Druck-Team AG. Die DT Druck-Team AG hat das ausschliessliche Recht zu bestimmen, ob, wann und wie ihre Werke ver­wen­det werden. Eine Verwendung der Werke ohne die ausdrückliche Zustimmung der DT Druck-Team AG ist untersagt. Insbesondere dürfen keine Werke, oder Teile davon, reproduziert, aus­ser­halb des vorgesehenen Zwecks verwendet oder an Dritte weitergegeben werden.

11. Zwischenprodukte
Im Zusammenhang mit der Erstellung eines Produktes entstandene Zwischenprodukte bleiben Eigentum der DT Druck-Team AG.

12. Elektronische Übermittlung von Kundendateien
Die DT Druck-Team AG haftet nicht für den Versand, die Übermittlung und den Empfang von Kundendateien oder daraus entstehende Schäden. Wird eine Kundendatei vom Informatik­system der DT Druck-Team AG als potenziell gefährlich oder als Spam erkannt, erfolgt keine Benachrichtigung an den Kun­den. Die DT Druck-Team AG behält sich das Recht vor, not­wen­dige Korrekturen und Ergän­zun­gen an mangelhaften Kundendateien dem Kunden in Rech­nung zu stellen. Der Kunde kann für alle direkten und indirekten Schäden, welche der DT Druck-Team AG durch viren­be­fal­le­ne oder sonstige fehlerhafte Kundendateien entstehen, haftbar gemacht werden.

13. Aufbewahrung von Kundendateien, Kundenmaterialien und Produkten
Die DT Druck-Team AG haftet nicht für die einwandfreie Bereitstellung von Kundendateien, Kundenmaterialien oder Produkten zu einem späteren Zeitpunkt.

Die mit einer vereinbarten Aufbewahrung von Kundendateien, Kundenmaterialien und Pro­duk­ten («Archivdaten») einhergehenden Archivierungs-, Aufbereitungs- und Ausgabekosten können zusätzlich in Rechnung gestellt werden.

14. Mängel
Produkte sind nach Lieferung an den Kunden umgehend zu prüfen. Allfällige Beanstandungen bezüglich Qualität und Menge haben spätestens innerhalb von fünf Tagen nach Ablieferung durch die DT Druck-Team AG zu erfolgen, ansonsten gelten die Produkte in ihrer Qualität und Menge als genehmigt. Jegliche Verwendung der Produkte gilt ebenfalls als Genehmigung.

Die DT Druck-Team AG kann einen beanstandeten Mangel nach eigenem Ermessen ganz oder teilweise durch Nachbesserung, Ersatzleistung, Wandelung und/oder Minderung beheben. Mit Ausnahme von Ansprüchen aus vorsätzlich oder grobfahrlässig verursachten Schäden sind weitergehende Ansprüche des Kunden ausgeschlossen.

15. Branchenübliche Toleranzen
Branchenübliche Abweichungen in Ausführung und Material (wie namentlich bezüglich Schnitt­genauigkeit, Originaltreue der Reproduktion, Tonwert und Qualität der Druckträger) bleiben vorbehalten. Soweit der DT Druck-Team AG durch ihre Zulieferer Toleranzen aufer­legt werden, gelten diese ohne Weiteres gegenüber dem Kunden.

16. Mehr- oder Minderlieferung
Mehr- oder Minderlieferungen bis zu 10 Prozent der bestellten Menge können nicht bean­standet werden. Es wird, unter Vorbehalt einer vereinbarten Pauschale, die effektiv gelieferte Menge in Rechnung gestellt.

17. Rechte Dritter
Mit Lieferung der Kundendateien und Kundenmaterialien bestätigt der Kunde, über alle notwendigen Rechte (wie namentlich Vervielfältigungsrechte, Verbreitungsrechte oder Markenrechte) in Be­zug auf diese Dateien und Materialien zu verfügen. Dies gilt auch für Archivdaten während ihrer gesamten Aufbewahrungszeit sowie bei deren Wiederver­wendung.

Der Kunde verpflichtet sich, die DT Druck-Team AG gegen jegliche Art von Ansprüchen auf­grund Verletzungen von Rechten Dritter im Zusammenhang mit Kundendateien oder Kundenma­te­ria­lien schadlos zu halten und dabei sämtliche, der DT Druck-Team AG durch die Abwehr dieser Ansprüche entstandenen Kosten, Ausgaben oder sonstigen Aufwendungen zu ersetzen.

18. Haftungsbeschränkungen
Die DT Druck-Team AG übernimmt keine Haftung bezüglich Spracheigenschaft, Grammatik, Syntax, inhaltlicher Richtigkeit, Vollständigkeit oder Rechtsverletzungen (vgl. Ziff. 16) in den der DT Druck-Team AG übergebenen Kundendateien und Kundenmaterialien. Ebenfalls wird jede Haftung abgelehnt, wenn Kundendateien nicht standardmässig verarbeitet oder verwen­det werden können und dadurch qualitative Mängel an Produkten entstehen.

Der Kunde kann Ansprüche auf Schadenersatz nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit seitens der DT Druck-Team AG geltend machen. Im Übrigen übernimmt die DT Druck-Team AG keine Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden. Für das Verhalten ihrer Hilfspersonen schliesst die DT Druck-Team AG sowohl die vertragliche als auch die ausservertragliche Haftung gänzlich aus.

19. Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieser AGB ungültig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der AGB im Übrigen nicht berührt. Die Vertragsparteien werden die unwirksame Bestimmung durch eine Bestimmung ersetzen, die dem gewollten wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmung sowie dem ursprünglich vereinbarten Vertragsgleichgewicht möglichst nahekommt. Dasselbe gilt für allfällige Lücken in diesen AGB.

20. Anwendbares Recht, Erfüllungsort und Gerichtsstand
Sämtliche Verträge (inkl. dieser AGB) zwischen dem Kunden und der DT Druck-Team AG unterliegen schweizerischem Recht unter Ausschluss des Wiener Kaufrechts (CISG). Erfül­lungs­ort und ausschliesslicher Gerichtsstand ist der Sitz der DT Druck-Team AG.

August 2022